Jagdliche Leistungs und Anlagenzucht
Deckrüden sind weiter unten beschrieben!

Buchmann´s Springer Havanna

JZP III.P, HZP I.P, GP I.P.  Hüfte A1, Formwert sg. Gew. 08.06.2014.

Die aktuelle Zuchthündin aus unserem Zwinger......

Buchmann´s Springer Havanna Januar 2017

So wachsen die Welpen auf:

Unsere Welpen werden in den ersten Wochen im Haus aufgezogen.

Sobald es die Witterung zulässt ziehen sie mit der Hündin in den Garten um.

Dort können sie im geräumigen Zwinger und Garten die Welt erkunden. Frühprägung mit verschiedensten Wildarten sowie Erkundungsausflüge ins nahegelegene Revier machen die Welpen fit für ein leben als Jagdgefährte. Kleinere Fahrten mit dem PKW sorgen für einen guten Start ins neue Heim. Ernährt werden alle Hunde mit Frischfleisch und Gemüse. Einige Generationen Buchmann´s Springer wurden mit dieser ursprünglichen Ernährung bereits groß gezogen und bestätigen immer wieder: Man ist was man ißt. Eine Umstellung auf Fertignahrung ist natürlich möglich!

Die Welpen werden bei uns ab der dritten Woche regelmäßig entwurmt. Vor der Abgabe nach der 8. Woche werden die Welpen Geimpft und gechipt.


Deckrüden:

Buchmann´s Springer

Harrison

Pr

Buchmann´s Springer Harrison

Jagdliche Prüfungen und Leistungszeichen: Spurlautnachweis, HZP mit lebender Ente: volle Punktzahl I.Preis, Härtenachweis am Fuchs. Verlorenbringer Nachweis, Schweißleistungszeichen Natur, VSwP 20 Std.II. Preis, Leistungszeichen Schwarzwild, Brauchbarkeitsprüfung mit 15 Monaten.

Formwert: Vorzüglich, HD: A1, Augenuntersuchung 2018 frei. Fuco: free.

Bericht Zuchtschau: Bester Typ,  auffallend gutes Wesen, kompakte, maskuline Gesamterscheinung. Sehr gutes Haarkleid, Maskuliner Kopf mit bestem Ausdruck. Korrektes Gebiss, korrektes Gebäude mit guter Rippenwölbung, sehr guter Tiefe und bester Bemuskelung. Korrektes Gangwerk, rassetypisch mit sehr guter Vorhandaktion.


Buchmann´s Springer Hunter gew.8.6.2014



Buchmann´s Springer Hennesy:


Buchmann´s Springer Hennesy


Jagdliche Prüfungen: Jugendzuchtprüfung JZP volle Punktzahl, I.Preis (sehr guter Spurlaut und Stöberanlage), Brauchbarkeitsprüfung f.alle Reviere. Bayern.

Zuchttauglichkeit in der Schweiz bei Jagdspaniel-Klub Schweiz 2019 erhalten.

HD: A1, ED frei, Augenuntersuchung 2019, PRA free, Fuco:Free

Bericht: 55,5 cm, Sehr ansprechender Rassetyp, mit gut geschnittenem maskulinem Kopf, gut geschnittenes Auge, korrekte Farbe, sehr gute Halslänge, vorzüglich zurückgelagerte Schultern, gut entwickelte Brust und Vorbrust, kräftige Lende, korrekte Vor und Hinterhandwinkelung, korrekt angesetzte Rute, vorzügliche Haartextur, Bewegt sich fliessend, schöne Pfoten, stabiles Wesen.

Der Rüde war sehr früh Spurlaut und jagd hervorragend auch vom Stand aus geschnallt! Er ist wie auch der Wurfbruder ausgesprochen Wesensfest und sicher.

Buchmanns Springer Hennesy 2019


Im Foto unten sehen sie drei Generationen:

Buchmann´s Springer Chocolate Cream mit Tochter Georgie und deren Nachzucht Havanna und Harrison im Urlaub auf Rügen.


Buchmann´s Springer von links: Havanna, Choco, Georgie und Harrison




 

 

 

 

Buchmann´s Springer Hennesy mit einem Jahr

Daten des letzten Wurfes (8.Juni 2014) aus Buchmann´s Springer Georgie

Sommer 2014 Buchmann´s Springer Georgie und alle 9 e aus ihrem ersten(H) Wurf

 

Die Hündin jagd sehr selbstständig, spur, sicht und fährtenlaut.  

Georgie hat ein sicheres, ausgeglichenes Wesen und ist problemlos mit Artgenossen zu halten.  

Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht des ersten Wurfes hat Georgie wie ihre Mutter und Großmutter, tadellos bewältigt. 

Prüfungsergebnisse, Gesundheitszeugnisse und Formwert der Hündin sind unter der Rubrik:  

-unsere Hunde- einzusehen!

 Die Hündin hat bisher JZP,  HZP, GP und VSwP über 20 Stunden erfolgreich absolviert ! 

Buchmanns Springer Georgie 2014

 

Prüfungsergebnisse der Nachkommen des ersten Wurfes von Georgie

 

Verbandsprüfungen: 

Buchmann´s Springer Hennesy: Jugendzuchtprüfung JZP (Spurlaut am Hasen, Stöbern, Schussfestigkeit zu Lande, allg. Gehorsam, Führigkeit) mit voller Punktzahl im ersten Preis mit 10 Monaten bestanden!

Buchmann´s Springer Hazel und Havanna haben die Jugendzuchtprüfung JZP am 20. September 2015 im II. und III. Preis mit 15 Monaten bestanden.

 

Buchmann´s Springer Harrison und Havanna haben die Herbstzuchtprüfung HZP mit lebender Ente beide im I. Preis mit 15 Monaten bestanden (Harrison volle Punktzahl, Havanna zweitplatzierter Hund der Prüfung). 

Havanna hat die GP mit !. Preis mit 526 Punkten abgelegt.

Harrison hat die 20 Std.  VSwP im II.Preis bestanden.  

Leistungszeichen:

Buchmann´s Springer Harrison hat das: Verlorenbringer Abzeichen (Vbr.) und den Härtenachweis (HN) des JGHV sowie das Leistungszeichen Schweiß Natur des VJGS erworben.

Den Lautnachweis (LN) haben Buchmann´s Springer Higgins, Hutch und Harrison erworben. 

 

Brauchbarkeitsprüfungen:  

Buchmann´s Springer Hank hat die Brauchbarkeitsprüfung in NRW mit 15 Monaten bestanden.

Buchmann´s Springer Hazel: Brauchbarkeitsprüfung für Schalenwildreviere in Bayern mit 400m Übernachtfährte unter einem Jahr bestanden!

Buchmanns Springer Hennesy und Hot Chocolate haben die allgm. Brauchbarkeit in Baden-Würtemberg mit 12 Monaten abgelegt!  

Buchmanns Springer Hunter hat (mit 14 Monaten) die allgemeine Brauchbarkeitsprüfung in Bayern erfolgreich abgelegt!  

Dezember 2015

Buchmann´s Springer Hunter 18 Monate alt:

 

Hunter 18 Monate alt:Allgemeine Brauchbarkeitsprüfung für Bayern.

 

August 2015  

Buchmann´s Springer Havanna: JZP III. Preis HZP I.Preis 

Buchmann´s Springer Havanna mit 16 Monaten

April 2015 Buchmann´s Springer Hennesy:  

JZP I. Preis, Brauchbarkeitsprüfung für Badem-Würtemberg  

Buchmann´s Springer Hennesy mit einem Jahr nach Jugendzuchtprüfung mit voller Punktzahl

 

Buchmann´s Springer Hutch: 

Buchmann´s Springer Hutch Januar 2015 mit knapp 7 Monaten

Erster Spurlaut am Fuchs sowie Sichtlaut am Reh mit 7 Monaten Buchmann´s Springer Hank genannt Balou

 

Hank´s erster Fuchs Januar 2015

 

 

   Buchmanns Springer Hank  mit fast 7 Monaten :

 

 

Buchmanns Springe Hank mit knapp Monaten am nachgesuchten Rotwildkalb.

28. Dezember 2014

Buchmann´s Springer Higgins

Buchmann´s Springer `Sir` Higgins Dezember 2014
Buchmanns Springer Hazel Weihnachten 2014 ist geschafft !!!

22. Dezember 2014 

Buchmanns Springer Havanna rechts und Harrison links am 22.12.2014 mit knapp 7 Monaten

Früh übt sich wer auch später richtig stöbern darf! 

Buchmanns Springer Hunter, bei der ersten Drückjagd mit Mama Geogie, Oma Choco und Tante Inka.

 

Soeben wurde berichtet, daß Buchmann´s Springer Harrison, unser Nordlicht auf der Insel Rügen, bereits unter 5 Monaten den ersten Sichtlaut gezeigt hat.  

Der junge Rüde verbellt erlegtes noch warmes Schwarzwild schon recht `giftig`und packt bei erlegtem Raubwild und Sauen auch schon recht freudig zu.

Buchmann´s Springer Harrison (auch Hunter genannt) mit knapp Monaten!

   

Eine Woche nach der ersten Drückjagd (6 Monate alt) hat auch Hunter den ersten Laut am Rehwild gezeigt! 

November 2014

 

Buchmann´s Springer Hutch, an der Rehfährte angesetzt, macht ``Ausflüge`` oder sind das dann schon Stöbergänge? von 30 bis 45 Minuten !

 

Buchmann´s Springer Hunter 5 Monate alt: 

Hunter mit 5 Monaten bei der ersten Totsuche ganz alleine mit Herrchen, November 2014

 

 Eine kleine, große Geschichte von Hunter 5 Monate alt:

Inzwischen ist es selbstverständlich, dass Hunter zum Ansitz mit raus genommen wird. Da er aber noch nicht brav unter dem Sitz liegen bleibt, darf er während ich auf der Leiter sitze, im Auto auf seinem Polster liegen. So auch am Freitag, als es schon recht dunkel war, habe ich im Stangenholz ein starkes Bockkitz beschossen. Entfernung war ca. 40 m. Nach einer gefühlten Zigarettenlänge Wartezeit bin ich runter von der Leiter und hin zum ``Anschuss``. Dort aber: nichts, kein Schweiß, kein Schnitthaar und auch kein Kugelriss.

Erste Selbstzweifel kamen auf, aber ein Kitz das auf 40m scheibenbreit steht ist dann eigentlich doch eine sichere Sache. O.K. dann muss halt der Hunter ran. Schließlich hat er mir schon 2 Totsuchen mit Bravour gemeistert! Das Anlegen der Schweißhalsung sowie des Riemens klappt inzwischen schon absolut ruhig. Natürlich wusste er was kommt und war entsprechend aufgewühlt, am ganzen Körper hat er gezittert. Hin mit ihm zum vermeintlichen Anschuss. Zuerst zog es ihn auf die Fluchtfährte der Ricke. Nochmal zurück zum Anschuss und wieder vor gearbeitet, aber auch hier hat er nach ein paar Metern kein Interesse. Also habe ich mit ihm am Riemen eine Art Quersuche begonnen, aber nach der vieren Bahn war immer noch nichts zu finden. Was nun !?!?

O.K. dachte ich mir, dann machst du ihn halt vom Riemen und lässt ihn frei suchen. Nach einem kleinen Zusammenstoß mit einem Wurzelstock hat er dann angefangen immer weiter zu suchen. Lass ihn mal machen dachte ich mir und bin derweil wieder zum Anschuss um noch mal zu suchen ob ich nicht noch was finde. Als Hunter nach ca.10 Minuten immer noch nicht zurück war, habe ich ihm gerufen. Keine Minute später stand er vor mir und siehe da, der genue Fang war voller Schweiß. Kurze Kontrolle, ob es nicht sein eigener ist. Aber negativ, er hat doch tatsächlich das Reh gefunden, UNGLAUBLICH. Aber wie mache ich ihm jetzt klar, dass er mich zum Kitz führen soll? Auf ein kräfties ``Such`` ist er in Richtung Dickung und hat alle paar Meter auf mich gewartet. Dann nach ca. 50 m tatsächich der erste Schweiß, dieser Teufelskerl!!!  "Sitz und Anleinen" war jetzt das Kommando und Hunter war wieder am Riemen. Der Schweiß wurde immer mehr und ca.10m weiter standen wir am längst verendeten Bockkitz. Ich war natürlich stolz wie Oskar und ich weiß gar nicht wer sich mehr gefreut hat, Hunter oder ich. Der Schuss war tief und ist genau hinter dem Herzen aber noch vor der Leber durch. Die Lunge hatte nur einen winzigen Kratzer.  

Sicher mag es Leute geben die wenn sie das hören denken "wie kann der nur den nicht mal 6 Monate alten Hund schon so an Wild lassen". Ich glaube aber, das dem Kleinen solche Erlebnisse nur helfen und werde ihn weiterhin mitnehmen und wenn es passt an Wild lassen.

Weiter so !! Solche positiven Erlebnisse kann keine Belohnung der Welt am Ende einer Schweissfährte ersetzen!  

Buchmann´s Springer Hank genannt: Balou der erste von 9 Welpen aus unserer Georgie

 

Buchmann´s Springer Hunter (5Monate alt) mit dem ersten Hasen .

 

 

 

Buchmann´s Springer Higgins mit ca. 4 Monaten

 

Buchmann´s Springer Higgins bei der Wasserarbeit 4 Monate alt.
Hazel beim schwimmen mit Oma im September 2014
Buchmann´s Springer Hank am ersten Bock bei Herrchen

Unser H-Wurf wurde am 8. Juni 2014 gewölft:

Buchmanns Springer H-Wurf

 

Alle 9 Welpen sind putzmunter, hatten überwiegend ein Geburtsgewicht von über 400g und genießen die liebevolle Pflege der jungen Hundemutter.

Wir haben 6 Rüden und 3 Hündinnen 

 

1 Rüde ist schwarz-weiss (Nr.3), ein rüde ist braun-weiss mit loh (Nr.5), 3 Rüden sind braun-weiss mit wenig loh (Nr.2,,6 und 7), eine Rüde ist braun-weiss (Nr.1).  

Zwei Hündinnen sind braun-weiss (Nr. 8 und 9), eine Hündin ist schwarz-weiss mit etwas loh (Nr.4).

02. August 2014

Die Bande ist hier 8 Wochen alt.

31. 7.14 Mit der Oma am Feld, Mama geht ganz oben mal nach dem Rechten sehen.

 

Inzwischen wurden  die Welpen mit verschiedensten Wildarten beschäftigt.  

Harrison, Hunter und Hot Chocolate am Fuchs. Der wurde auch schon gebeutelt!

 

Kleine Schleppen mit Kanin, Ente, Taube, Rabe, Fuchs werden freudigst erschnüffelt.

 

Nach der Schleppe hinter unserem Haus

Das schönste ist allerdings, wenn es eine Lungen oder Pansenschleppe mit anschließendem zerlegen und verspeißen der Selben gibt.

 

Higgins probiert mal ob das Gehöre vom Fuchs auch schmeckt.

Bei all diesen ``spielchen`` zeigt sich schon so manche Charaktereigenschaft .

 

Die beiden Schwarzen Havanna und Hennesy unter sich!

Gefressen wird inzwisschen nur noch 3 mal täglich: Rindfleisch, Pansen, Gemüse mit etwas Reis  aber auch Trockenfutter. 

Alles weggeputzt in wenigen Sekunden!

 

Higgins Havanna und Hunter üben Treppe rauf und runter
Hot Chocolate K.O. eingeschlafen

22. Juli 2014  

die Welpen sind auf den Bildern unten 6 Wochen alt.

 

Nach den Bildern des aktuellen Wurfes finden Sie Info´s zur Aufzucht,- Daten der Elterntiere und Prüfungsergebnisse bisheriger Würfe! 

Hennesy 6 Wochen alt, am 22. Juli 2014 beim Picknik im Garten
Hazel links und Hot Chocolate rechts mit 6 Wochen am 22. Juli 2014

 

 

 

Hunter links und Hutch rechts mit 6 Wochen am 22. Juli 2014
Hank rechts und Harrison links mit 6 Wochen am 22. Juli 2014
Havanna links und Higgins rechts am mit 6 Wochen am 22. Juli 2014
20. Juli 14 der H-Wurf ist 6 Wochen alt. Hier die Fütterung der Rasselbande
19. Juli 2014 die Welpen sind beim abendlichen Grillfest auch von der Parie.
Buchmann´s Springer H-Wurf mit knapp 6 Wochen.
Diese Hitze! bin grad mal mit offenem Mäulchen eingeschlafen, Higgins am 18. Juli 2014 mit knapp 6 Wochen.
17. Juli 2014 die 9 Räuber sind knapp 6 Wochen alt und stürmen die Küche.
15. Juli 2014 wir sind 5 Wochen alt,- jetzt gehört uns der ganze Garten! Nichts ist vor uns sicher,-nur Mama hat sich in Sicherheit gebracht vor unseren spitzen Zähnen.
Rindfleisch mit Möhren Zucchini-Gemüse mit Kartoffel alles Frisch versteht sich !
Wir besuchten heute per Auto eine liebe Freundin die uns öfters füttert wenn Frauchen mal weg muß
9. Juli 14;Heute haben wir Besuch und dürfen mit Mama in der Küche futtern.
5. Juli 14 wir sind jetzt schon um die 2 Kilo schwer und fast so groß wie Mama Georgie
5. Juni 14 wir haben jetzt auch die Tür zum Garten offen, aber im Baumstamm ist es soooo gemütlich!
Harrison hier 3 Wochen alt, hat schon das erste Frauenherz erobert!
24. Juni 2014 Die kleine Havanna,-ganz die Mama !
19.Juni 1014 Die Buchmann´s Springer Bande ist beim Tanken im Garten

Jetzt verschwinden auch schon die rosafarbenen Nasen und schönes dunkles Pigment macht sich breit . 

Higgins beim Wiegen am 10. Lebenstag, 17.6.14
20.Juni 14 das erte mal Krallenschneiden ist geschafft, und ich hab keine Angst vor dem Ding da!

  

Wenn alles klappt werden die Welpen mitte August abzugeben sein.

 Hank

Hank 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hank 3 Wochen alt
Hank am 22. Juni 2014: 15 Tage alt

 

Hank Rüde Nr.1 am 15. Juni 2014 eine Woche alt

 

Nr.1 Rüde Hank, braun weiss ab 11.6.14
Nr 1. Rüde Hank braun-weiss geb.Gew. 400g

 

Harrison

Harrison 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Harrison 3 Wochen alt
Harrison am 22.Juni 2014. 15 Tage alt

 

Harrison Rüde Nr. 2 am 15.Juni 2014 eine Woche alt
Nr.2 Rüde Harrison braun-weiss m.etwas loh 11.06.2014
Nr.2 Rüde Harrison, braun-weiss mit etwas loh) geb.Gew. 435 g

 

Hennesy

Hennesy 6 Wochen alt, am 22. Juli 2014 beim Picknik im Garten
Hennesy 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hennesy 3 Wochen alt
Hennessy am 22. Juni 2014 am 15. Lebenstag
Hennesy Rüde Nr 3 am 15. Juni 2014 eine Woche alt
Nr.3 Rüde Hennesy, schwarz-weiss am 11.6.2014
3.Rüde Hennesy, schwarz-weiss geb.Gew. 410 g

 

Havanna

Havanna 4 Wochen alt 5. Juli 2014
Havanna 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Havanna 3 Wochen alt
Havanna am 15.Tag 22. Juni 2014
Havanna Hündin Nr. 4 am 15.Juni 2014 eine Woche alt
Nr.4 Hündin Havanna, schwarz-weiss m. etwas loh 11.6.14
Nr.4: Hündin Havanna, schwarz-weiss geb.Gew.425 g

 

Higgins

Higgins knapp 7 Monate alt
Higgins. 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Higgins mit 3 Wochen
Higgins am 15. Tag 22.Juni 2014
Higgins Rüde Nr. 5 am 15. Juni 2014 eine Woche alt

 

   

Nr. 5 Rüde Higgins, braun-weiss mit loh am 11.6.2014
Nr.5 Rüde Higgins, braun-weiss mit loh, geb.Gew. 270 g

 

Hunter

Hunter 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hunter mit 3 Wochen
Hunter am 15. Tag 22. Juni 2014
Hunter Rüde Nr.6 am 15.Juni 2014 eine Woche alt
Nr 6 Rüde Hunter, braun-weiss m.etwas loh am 11.6.2014
Nr.6 Rüde Hunter, braun-weiss mit etwas loh, geb.Gew.370 g

 

Hutch

Buchmann´s Springer Hutch im Januar 2015 im Schnee
Hutch 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hutch mit 3 Wochen
Hutch am 15. Tag 22.Juni 2014
Hutch Rüde Nr. 7 am 15.Juni 2014 eine Woche alt
 Nr 7 Hutch braun-weiss mit etwas loh am 11.06.14
Nr 7 Rüde Hutch, braun-weiss mit etwas loh 11.6.2014
Nr.7 Rüde Hutch,braun-weiss mit etwas loh, geb. Gew. 430 g

 

Hazel

Buchmann´s Springer Hazel mit 4 Monaten
Hazel 4 Monate alt
Hazel 4 Wochen alt 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hazel mit 3 Wochen
Hazel am 15. Tag 22. Juni 2014
Hazel Hündin Nr. 8 am 15.Juni 2014 eine Woche alt
Nr.8 Hündin Hazel, braun-weiss am 11.6.2014
Nr. 8 Hündin Hazel, braun-weiss geb.Gew.380 g

 

Hot Chocolate 

Hot Chocolate mit 4 Wochen am 5. Juli 2014
29. Juni 14 Hot Chocolate mit 3 Wochen
29. Juni 14 Hot Chocolate am 15. Lebenstag
Hot Chocolate Hündin Nr. 9 am 15. Juni 2014 eine Woche alt
Nr 9 Hündin Hot Chocolate,braun-weiss am 11.6.2014
Nr.9 Hündin, Hot Chocolate, braun-weiss, geb. Gew. 360 g

 

Buchmanns Springer Georgie mit ihrem ersten Welpen 2014

Die Hündin Buchmann´s Springer Georgie hat mit 11 Monaten die Jugendzuchtprüfung mit voller Punktzahl beim Verein Jagdgebrauchsspaniel e.V. abgelegt.

 

Mit 19 Monaten legte Georgie die erweitete Herbstzuchtprüfung mit folgendem Ergebnissen ab.  (Maximalpunktzahl 8) 

Nase: 7, Stöbern 7, Haarwildschleppe 8, Freiverlohrensuche Federwild 8, Verlorensuche Ente im deckungsreichen Gewässer 8, Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer 8, Art des Bringens 8, Führigkeit 8, Arbeitsfreude 8, Gehorsam 8, Schussfestigkeit Wasser und Feld ja, 

Lautstöbernd, Zusatzfächer EHZP: Verhalten auf dem Stand: ja, Leinenführigkeit: ja. Federwildschleppe: ja. Schweißarbeit 400m Tagfährte: ja. Benehmen am verendeten Stück: ja.  

I. Preis.

 

Ergebnis der Augenuntersuchung vom 18.11.2013 alles in Ordnung (ohne Befund, genaue Auflistung der Untersuchung wie beim Rüden unten!) 

Untersuchung auf Hüftgelenksdisplasie: B1  

Zuchtschau vom 16.03.2013: uneingeschränkt Zuchtauglich. 11Monate alte schwarz-weiße mit komplettem Scherengebiss, korrekte Größe, altersentsprechen gutes Haarkleid, gute Läufe und Pfoten, in der Bewegung mit gutem Vortritt und Schub, noch kleine schwächen in der Vorhand.

Formwert: sehr gut.  

 

Der Deckrüde ist:

Aragorn vom Angelusläuten

Aragon vom Angelusläuten gew. o7.o1.2012 braun-weiß mit loh.

Der Rüde hat mit 15 Monaten die Jugendzuchtprüfung zwei mal in aufeinanderfolgenden Tag abgelegt. (1 x I. Preis, 1 x III. Preis).

 

Mit 21 Monaten hat der Rüde die Herbstzuchtprüfung mit folgenden Ergebnissen beim Verein Jagdspaniel-Klub (Maximalpunktzahl 4) abgelegt:  

 

Nase: 4, Spurlaut: 3, Spurwille: 4, Spursicherheit: 4, Stöberanlage: 2, Freiverlorensuche: 4, Haarwildschleppe: 4, Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer: 3, Stöbern hinter der lebeden Ente im deckungsreichen Gewässer: 4, Art des Bringens: 4, Führigkeit: 4, Allgemeiner Gehorsam: 4. Schussfest im Wasser und zu Lande. Gesamtpunktzahl: 189 P. III. Preis.   

Ergebnis der Augenuntersuchung vom 07. Januar 2014 alles O.K. ohne Befund.

Untersucht wurden: Membrana Pupillaris Persistens (MMP), Persistierende hyperpl.Tunixa vasculosa, Katatakt kongenital, Retinadysplasie, Hypoplasie-Mikropapille, Collie Agenanomalie (CEA), Dyspl.L.pectinatum Abnormalität, Entropium/tichiasis, Dktropium/ektopische Zillen, Korneadystrophie, Katarakt nicht-kongenial, Linsenluxation, (primär), Retinadegeneration(PRA). 

 

Untersuchung auf Hüftgelenksdisplasie: A1 

Zuchtzulassung wurde uneingeschränkt erteilt am 02.02.2014 beim Jagdspaniel-Klub e.V.  hier die Beurteilung:

Kräftige Gesamterscheinung, schlichtes Haarkleid, maskuliner Kopf, wobei der Oberkopf etwas schmaler sein sollte. Sehr schönes Auge. Gebiss korrekt. Hals passend. Sehr gute Knochenstärke, sehr gute obere Linie im Stand. Sehr gute Vorder und Hinterhandwinkelungen, Pfoten sehr gut geschlossen, Rute sehr gut angesetzt.  Rasetypische Bewegung mit sehr gutem Vorwärtsdrang. Verhalten: temperamentvoll.  

 

 

Inzucht des geplanten Wurfes: 1,56 %   

 

Abgabe der Welpen nur an Jäger oder Jagdscheinanwärter !  

7. Juni 2014 Buchmanns Springer Georgie, rechts, am 59. Trächtigkeitstag

 

7. Juni 2014 noch sind sie drinnen
Erster Lebenstag H-Wurf 8.6.2014

 

Buchmann´Springer H-Wurf am 2. Lebenstag

 

Buchmann´s Springer Welpen H-Wurf am 3. Lebenstag 10.06.2014
9. Lebenstag 16.6.2014 H-Wurf Buchmann´s Spriinger

 


So wachsen die Welpen auf:

1. Auf die Welt kommen sie, - wie alle bisher gezogenen Würfe im Haus. Nach ca. 2-3 Wochen wird in den Zwinger im Garten umgezogen.
Hier können die Welpen sehr früh die Wurfkiste velassen, um baldmöglichst sauber zu werden. Zuerst steht das überdachte Zwingergelände,-dann der abgegrenzte Garten zum erkunden zur verfügung.
2. Sobald die Läufe tragen können und das Wetter mitspielt ist der ganze Garten eröffnet.
3. Hier wir dann auch bei Zeiten der Sozialkontakt  zu anderen  aufgebaut.
 
4. Mit sechs bis sieben Wochen tobt, frisst und schläft dann alles zusammen. Die Kleinen werden in den verschiedensten Altagssituationen vom Rudel erzogen.
5. Selbstverständlich werden die Welpen mit allen möglichen Wildarten in Kontakt gebracht.
6. Erfahrungsgemäß sind es jedoch die Tauben, Wachteln Hasen und Vögel im Garten, die die jungen Hunde faszinieren.
7. Futterschleppen und Spaziergänge ins direkt ans Grundstück grenzende Feld mit Wasser, Wald und Wild bringen die ersten wichtigen Erfahrungen für die Kleinen mit sich.
8. Bei uns sind stets auch Hunde-erfahrene Kinder und Freunde im Haus  sobald die Welpen 4-5 Wochen alt sind. So können auch genügend positive Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht werden.
8. Entwurmt werden die Hunde bis zur Abgabe nach frühestens 8 Wochen ca. 4-5 mal.
9. Vor der Wurfabnahme durch den Zuchtwart werden sie vom Tierarzt untersucht gechipt und geimpft.
10. Die Welpen werden überwiegend mit Frischfleisch, Fisch, Knochen und Gemüse aufgezogen, selbstverständlich können Sie auch auf Fertignahrung umstellen, dies funktioniert erfahrungsgemöß problemlos.

Gemüsemix plus Frischfleisch




 Hier die Daten des vorletzten Wurfes der in meinem Zwinger gefallen ist:  


G-Wurf am 06 Mai 2012
Wir haben 5 Rüden und 4 Hündinnen . Drei Welpen sind schwarz/weiß, sechs Welpen sind braun/weiß.
Alle Hunde wurden an Jäger abgegeben und werden jagdlich ausgebildet.

Unsere Hündin Buchmann´s Springer Choclate Cream  wurde zum dritten mal belegt werden. Alle Prüfungs (AZP, VPS, GP, VSwP 20 u. 40 Std.,Btr.) und Gesundheitszeugnisse(HD A1, Cord1 frei, Fucosidosis frei,aktuelle Augenuntersuchung vom 27.01.2012 alles frei) finden sie unter der Rubrik: Unsere Hunde.


Wir haben den Deckrüden für unseren G- Wurf gewählt:Arni z Vetrne paseky schwarz-weiß.
Der Hund hat die Herbstprüfung in allen Fächern: mit der Höchstnote 4 und somit im I. Preis bestanden Wir sind bemüht gesunde, wesensfeste, leistungststarke Hunde mit knappem Haarkleid zu züchten und haben entsprechend nach bestem Wissen und Gewissen diese Anpaarung geplant.

Prüfungsergebnisse von G-Wurf bis Februar 2014
(1  3/4 Jahre alt):

6 Hunde haben im ersten Feld die Brauchbarkeitsprüfung in verschiedenen Bundesländern bestanden.
2 Hunde haben die Jugendzuchtprüfung bestanden ( I. und III. Preis)
2 Hunde haben die Herbstzuchtprüfung bestanden
(I. und III. Preis).

G-Wurf am 06 Mai 2012
Wir haben 5 Rüden und 4 Hündinnen . Drei Welpen sind schwarz/weiß, sechs Welpen sind braun/weiß.
Alle Hunde wurden an Jäger abgegeben und werden jagdlich ausgebildet.

Unsere Hündin Buchmann´s Springer Choclate Cream wurde zum dritten mal belegt werden. Alle Prüfungs (AZP, VPS, GP, VSwP 20 u. 40 Std.,Btr.) und Gesundheitszeugnisse(HD A1, Cord1 frei, Fucosidosis frei,aktuelle Augenuntersuchung vom 27.01.2012 alles frei) finden sie unter der Rubrik: Unsere Hunde. Wir haben den Deckrüden für unseren G- Wurf gewählt:Arni z Vetrne paseky schwarz-weiß.
Der Hund hat die Herbstprüfung in allen Fächern: mit der Höchstnote 4 und somit im I. Preis bestanden Wir sind bemüht gesunde, wesensfeste, leistungststarke Hunde mit knappem Haarkleid zu züchten und haben entsprechend nach bestem Wissen und Gewissen diese Anpaarung geplant.



 Schnapschüsse von unserem G-Wurf , gewölft: 06.05.2012 

Unser erster Hase
Drei aus dem G-Wurf bei Zuchtschau in Langenbieber 2014

 

 

Gwen genannt Pepsi im Weihnachtsoutfit 2012
Familie Marks mit Gordon Weihnachten 2012
Gwen mit 7 Monaten 2012

 

Gustav (unser Forstdienstler) in der Lüneburgerheide im alter von 7 Monaten

 

 

Gustav mit seinem Kollegen im Schneekampf

 

 

Gwen mit 5 Monaten

 

 

 

 Hier Elano bei der Ausbildung:

 

Rettungshund Elano ist im Böhmerwald zuhause

 

 

Hier  Buchmann´s Springer Eyck  JZP, HZP, GP! 

 

 

Eyck mit Fuchs

 

Buchmann´s Springer Ellis mit Ente

 

Buchmann´s Springer Eika